27. Juli 2017 – Kirsche häkeln

Wie bereits in meinem letzten Blogpost erwähnt, habe ich immer noch etwas Wolle übrig und werde daraus noch was Hübsches „basteln“. Aber bevor ich damit beginne, schließe ich meine Tasche „giant cherry“ 🍒 ab, indem ich die Anleitung des letzten Details abharke… Muss ja schließlich alles seine Ordnung haben 😉!

Damit meine ich die kleinen 3D-Kirschen…

WP_20170620_018

…die an den Seitenteilen baumeln:

Tasche Seite Logopng

Anleitung für eine kleine 3D-Kirsche

Abkürzungen:

fM = feste Masche

KM = Kettmasche

HLM = Hebeluftmasche

WLM = Wendeluftmasche

Stb = Stäbchen

Beginnen wir mit den Kirschen…

Runde 1: Du beginnst damit in einen Fadenring 6 fM zu häkeln und schließt danach den Ring mit einer KM

Runde 2: In jede Masche der Vorrunde häkelst du jetzt 2 fM => 12 fM, Runde mit einer KM schließen

Runde 3: 1 HLM, dann verdoppelst du nur jede 2. fM der Vorrunde => 18 fM, Runde mit einer KM schließen

Runde 4: 1 HLM, 18 fM häkeln

Runde 5: 1 HLM, 18 fM häkeln

Runde 6: 1 HLM, 18 fM häkeln, danach die Kirsche auf links drehen

Runde 7: 1 HLM, 1 fM und die nächsten beiden fM der Vorrunde zusammenhäkeln. Das ganze wiederholst du 6 mal => 12 fM, Runde mit einer KM schließen

Runde 8: genauso wie die Vorrunde arbeiten => 6 fM, Runde mit einer KM schließen.

Jetzt müssen die Kirschen nur noch prall gefüllt werden, entweder mit Watte oder Wollresten und wenn sie so richtig schön vollgestopft sind, werden sie oben zusammengezurrt und die Fäden vernäht.

Danach verbindest du die beiden Kirschen mit einer beliebig langen LM-Kette in der Farbe „grün“. Das werden nämlich die Stiele. Bleiben nur noch die Blätter…

Blätter häkeln:

Schritt 1: 7 LM + 1 WLM anschlagen

Schritt 2: In diese kleine LM-Kette häkelst du nacheinander 1 fM, 1/2 Stb, 3 Stb, 1/2 Stb, 1 fM und 1 WLM

Schritt 3: Die Rückreihe (in diesem Fall die andere Seite der gleichen LM-Kette) häkelst du genauso.

Bevor du die Fäden vernähst, bringst du die beiden Blätter an der „Stiel-LM-Kette“ an. Was dann noch an Fäden übrig bleibt, wird vernäht und F E R T I G sind die Kirschen 🍒🍒🍒!

Ich wünsche dir einen schönen, hoffentlich etwas sonnigeren Tag 🔅🍒🌷!

verlinkt mit: RUMS

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s