Pusteblume häkeln

Gleich zu Beginn möchte ich dir natürlich ein fröhliches, gesundes, erfolgreiches und an neuen Eindrücken reiches Neues Jahr 2024 wünschen. Ich weiß, dass ich mit meinen guten Wünschen peinlich hinterher hinke und der gute Freiherr von Knigge aufgrund dieser, jeden Anstand überschreitenden Verspätung, höchstwahrscheinlich in seinem Grabe rotieren wird, aber meine Devise lautet (zumindest hier): Lieber spät als gar nicht … und zusätzlich mit ’ner guten Schüppe Herzlichkeit!

Nach dieser ermüdend langen Einleitung, zeige ich dir heute, wie du diese …

… Pusteblumen-Applikation häkeln kannst. Sie besteht aus lauter Einzelteilen, die erst beim Aufnähen zu einer Löwenzahnpflanze zusammenwachsen. Na, dann mal los!

Anleitung zum Häkeln einer Pusteblume

Fangen wir mal mit dem Blütenkopf an.

Runde 1: Du häkelst in Farbe „mittelgrau“ 12 Stäbchen in einen Maschenring, wobei das 1. Stäbchen aus 3 Luftmaschen besteht.

Runde 2: In Farbe „hellgrau“ häkelst du ebenfalls 12 mal ein halbes Stäbchen in jedes Stäbchen der Vorrunde und eine Luftmasche im Wechsel.

Runde 3: In Farbe „weiß“ häkelst du nun in jedes halbe Stäbchen der Vorrunde 1 Stäbchen/1Luftmasche/1 Stäbchen (also ein „V“) und dazwischen jeweils 1 Luftmasche.

Runde 4: Für den krisseligen Rand häkelst du in Farbe „weiß“ 1 Kettmasche gefolgt von 2 Luftmaschen in jeden Mini-Luftmaschenbogen der Vorrunde. Fertig!

Jetzt sind die Stiele dran:

Die sind dermaßen simpel, dass eine Anleitung eigentlich überflüssig ist! Ich schreib’s aber trotzdem auf: Du häkelst eine passend lange Luftmaschenkette in Farbe „grün“ und arbeitest Kettmaschen zurück. Ich hab‘ das Ganze dann noch mit weißen Kettmaschen umrundet. Das ist lediglich Geschmackssache und kann selbstverständlich weggelassen werden.

Zum Schluss folgt die Anleitung für die …

… Blätter.

Dafür beginnst du mit 25 Luftmaschen. Die Rückreihe startet mit 1 Kettmasche in die 2. Luftmasche. Danach häkelst du 1 feste Masche in jede der verbleibenden 23 Luftmaschen. Die nächste Reihe beginnst du mit 6 Luftmaschen (für den 1. Blattzipfel), in die du wie folgt zurück häkelst: 1 Kettmasche in die 2. Luftmasche, danach 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen, 1 Doppelstäbchen (Die nächste Masche gehört wieder zur ursprünglichen Luftmaschenkette.), 1 halbes Doppelstäbchen, 3 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche, 5 Luftmaschen (für den 2. Blattzipfel), 1 Kettmasche/1 feste Masche/1 halbes Stäbchen/1 Stäbchen zurück häkeln, danach wieder 1 Doppelstäbchen, 1 halbes Doppelstäbchen, 2 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen 1 feste Masche, 5 Luftmaschen (für den 3. Blattzipfel), 1 Kettmasche/1 feste Masche/1 halbes Stäbchen/1 Stäbchen zurück häkeln, danach wieder 1 Doppelstäbchen, 1 halbes Doppelstäbchen, 2 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen 1 feste Masche, 5 Luftmaschen (für den 4. Blattzipfel), 1 Kettmasche/1 feste Masche/1 halbes Stäbchen/1 Stäbchen zurück häkeln, danach 1 halbes Doppelstäbchen, 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche, 1 Kettmasche und 1 Wendeluftmasche häkeln. Die andere Seite der ursprünglichen Luftmaschenkette wird gegengleich gearbeitet.

Auch hier bleibt’s deinem persönlichen Geschmack überlassen, ob du alles mit weißen Kettmaschen umhäkeln willst, oder nicht!

Mit dem nochmaligen und abschließenden Foto meiner komplett applizierten Pusteblume, …

… weise ich noch schnell daraufhin, dass als nächstes die Anleitung für was echt was Schönes folgt!

Bis dahin grüße ich dich wie immer herzlich und wünsche dir eine schöne Zeit

Tante Strickwahn

verlinkt mit: DvD ,  Kreativsalat  , magic crafts , handmademonday und Lieblingstuecke

8 Gedanken zu “Pusteblume häkeln

  1. Servus Petra,
    auch meine Devise ist: besser spät als nie, deshalb bedanke ich mich für die Glückwünsche und gebe sie gerne zurück! Danke auch für die tolle Anleitung (ich liebe Pustblumen) und die Verlinkung beim DvD! Eine schöne Woche wünscht dir
    11i

    Like

  2. So eine tolle Anleitung, vielen Dank! Ich bin auch eine noch-spät-im-Januar-Glückwünscherin, also alles gut! 😉 Liebe Grüße, Gabi

    Like

Hinterlasse einen Kommentar