12. März 2019 – Donut-Tasche (1. Teil)

Heute zeige ich dir wie du eine solche Donut-Tasche …

20190123_113634512_iOS

… häkeln kannst.

Und los geht’s …

Anleitung Donut-Tasche

Material:

• 100 % Baumwolle mit einer Lauflänge von 115 m / 50 gr in den Farben „braun“ und „beige“

• bunte Wollreste

• Reißverschluss ca. 20 cm

• 6 mm Wachsperlen

Nadelstärke: 3 und 4 ½

Als erstes beginnst du mit dem …

20181201_101427837_iOS

… Korpus.

Korpus häkeln – Teil 1

Runde 1: Mit Nadelstärke 4 ½ und – damit’s schön dick und „brettig“ wird – 3-fädigem Garn häkelst du 3 Luftmaschen (ersetzt das 1. Stäbchen) und danach 11 Stäbchen in einen Fadenring. Danach die Runde mit einer Kettmasche schließen.

Runde 2: Jedes Stäbchen verdoppeln, Kettmasche => 24 Stäbchen

Runde 3: Jedes 2. Stäbchen verdoppeln, Kettmasche => 36 Stäbchen

Runde 4: Jedes 3. Stäbchen verdoppeln, Kettmasche => 48 Stäbchen

Runde 5: Jedes 4. Stäbchen verdoppeln, Kettmasche => 60 Stäbchen

Runde 6: Jedes 5. Stäbchen verdoppeln, Kettmasche => 72 Stäbchen

Runde 7: Jedes 6. Stäbchen verdoppeln, Kettmasche => 84 Stäbchen

Runde 8: Jedes 7. Stäbchen verdoppeln, Kettmasche => 96 Stäbchen

Runde 9: Jedes 8. Stäbchen verdoppeln, Kettmasche => 108 Stäbchen

Obwohl die Unterseite damit fertig ist, wird der Faden nicht abgeschnitten, denn es geht sofort weiter. Die Tasche braucht ja schließlich auch ein bisschen Tiefe 😉 ! Ich nenne das mal „Taschenwand“ 🙂 !

Also …

Runde 10: 1 Hebeluftmasche häkeln und danach in jedes weitere hintere Maschenglied der 108 Maschen 1 Umschlag, 1 Kettmasche durch den Umschlag und dann 1 feste Masche häkeln. Dadurch dass du nur ins hintere Maschenglied einstichst, bekommst du für die Taschenwand einen schönen 90 Grad Winkel hin.

Runde11, 12: nur ganz normale feste Maschen häkeln

Runde 13: nur feste Maschen, wobei du für den Reißverschluss-Schlitz an einer beliebigen Stelle 29 feste Maschen durch 29 Luftmaschen ersetzt

Runde 14: nur feste Maschen … auch in die Luftmaschen der Vorrunde

Runde 15, 16: nur feste Maschen – fertig!

Jetzt kannst du den Faden abschneiden und vernähen 🙂 !

Als nächstes wird der …

20181220_111716687_iOS

… Reißverschluss eingenäht. Damit ist der erste Teil des Korpus‘ komplett fertig 🙂 !

Jetzt kommt die …

20181220_111834056_iOS

… Oberseite dran.

Korpus häkeln – Teil 2

Der wird – mit Ausnahme der Tatsache, dass du nach Runde 4 von Farbe „beige“ nach „braun“ wechselst – genauso gehäkelt wie die ersten 9 Runden des 1. Teils.

Bis jetzt hast du die Teile für eine ganz normale runde Tasche zusammen … fehlt also noch …

20181201_100820737_iOS

… die „donut-mäßige“ Oberseite 🙂 !

Donut-Oberseite häkeln

Die wird 1-fädig und mit Nadelstärke 3 in Farbe „braun“ gearbeitet.

Reihe 1: 72 Luftmaschen + 1 Wendeluftmasche = 73 M anschlagen

Reihe 2: 72 feste Maschen häkeln und danach in Runden weiterhäkeln

Runde 1, 2, 3, 4, 5: 72 feste Maschen häkeln

Runde 6: jede 12. Masche verdoppeln => 78 Maschen

Runde 7: jede 13. Masche verdoppeln => 84 Maschen

Runde 8: jede 14. Masche verdoppeln => 90 Maschen

Runde 9: jede 15. Masche verdoppeln => 96 Maschen

Runde 10: jede 16. Masche verdoppeln => 102 Maschen

Runde 11: jede 17. Masche verdoppeln => 108 Maschen

Runde 12: jede 18. Masche verdoppeln => 114 Maschen

Runde 13: jede 19. Masche verdoppeln => 120 Maschen

Runde 14: jede 20. Masche verdoppeln => 126 Maschen

Runde 15: jede 21. Masche verdoppeln => 132 Maschen

Runde 16: jede 22. Masche verdoppeln => 138 Maschen

Runde 17: jede 23. Masche verdoppeln => 144 Maschen

Runde 18: jede 24. Masche verdoppeln => 150 Maschen

Runde 19: jede 25. Masche verdoppeln => 156 Maschen

Runde 20: jede 26. Masche verdoppeln => 162 Maschen

Runde 21: jede 27. Masche verdoppeln => 168 Maschen

Runde 22: jede 28. Masche verdoppeln => 174 Maschen

Runde 23, 24, 25, 26, 27: 174 feste Maschen häkeln, Faden abschneiden und vernähen

Jetzt kannst du dieses Teil verzieren 🙂 ! Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich für …

20181201_102104333_iOS

… bunte Zuckerstreusel entschieden … oder für das, was ich dafür halte 😉 ! Tatsächlich sind es kleine Luftmaschenketten, bestehend aus 4 oder 5 Maschen, die ich in der Rückreihe einmal mit festen Maschen behäkelt habe.

Und die habe ich dann einzeln …

20181219_105420326_iOS

… aufgenäht und tatsächlich auch …

20181219_105714730_iOS

… vernäht!!! Jahaaa, ich bin schon ziemlich bescheuert 😉 , weil es erstens gar nicht unbedingt notwendig gewesen wäre und es zweitens unzählige andere Möglichkeiten gibt den Donut zu verzieren!

So, und weil das bis jetzt schon ’ne ganze Menge Schreibarbeit war, lass‘ ich’s für heute gut sein. Nächste Woche mache ich dann mit der Ausarbeitung weiter!

Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Zeit und grüße dich wie immer ♥-lich

Strickwahn-Petra

verlinkt mit: HoT , Liebste Maschen , Creadienstag und DvD

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s