10. März 2020 – Taschentuchbox häkeln

Ich weiß ja, dass eigentlich niemand eine Taschentuchbox braucht, aber während meiner tunesischen Häkelübungen bin ich auf etwas gestoßen, das mir so gut gefallen hat, dass ich es ausprobieren wollte … aber nur was Kleines. Also hab‘ ich diese Taschentuchbox …

20190226_102331647_iOS

… gemacht.

Ich finde, dass der 4-farbig gehäkelte, tunesische Grundstich ein bisschen an Chanel-Tweed erinnert. Warte, ich zeig’s dir mal von ganz nah 😉 !

4-farbiger THS 2

Und wie wird das jetzt gemacht??? Ganz einfach! Du arbeitest – wie bereits erwähnt – mit 4 Farben. Bei mir sind das alles Pastells, also „rosé“, „cremeweiß“, „bleu“ und ein etwas angeschimmelt aussehendes „mintgrün“. Aber da „mint“ nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfarben zählt, hatte ich eben nur das eine Garn, das im Übrigen schon eine gefühlte Ewigkeit in meinem Schrank vor sich hin gammelt 😉 ! Aber jetzt hab‘ ich ja ein Mikrogramm davon verbraucht!

So wird’s gemacht:

  1. Hinreihe: rosé
  2. Rückreihe: mintgrün
  3. Hinreihe: bleu
  4. Rückreihe: cremeweiß
  5. Hinreihe: mintgrün
  6. Rückreihe: rosé
  7. Hinreihe: cremeweiß
  8. Rückreihe: bleu

Anleitung für eine Taschentuchbox

Material: is‘ echt wurscht … mein Garn ist ein Baumwoll-PAC-Gemisch mit einer Lauflänge von 156 m / 50 gr

Druckknopf

Technik: tunesischer Grundstich (THS)

Nadelstärke: 3 ½

Als erstes habe ich den Korpus …

20190217_103006709_iOS

… gemacht.

Dafür habe ich 16 Maschen angeschlagen und in der 4-Farben-Technik 61 Reihen (bestehend aus Hin- UND Rückreihe) gehäkelt. Dann habe ich die mittleren 6 Maschen abgekettet und weitere 6 Reihen gehäkelt. Dadurch entsteht der kleine Eingriff, sodass man die Taschentücher besser herausziehen kann.

Danach werden die …

20190218_115824791_iOS

… beiden Seitenteile angehäkelt. Dafür habe ich aus den mittleren 7 Reihen seitlich in der Farbe „cremeweiß“ 7 Maschen aufgenommen. In der zweiten Reihe werden die beiden Randmaschen verdoppelt (9 Maschen). Die brauch‘ ich nämlich später als Nahtzugabe. Insgesamt werden 30 Reihen gehäkelt und die Maschen danach abgekettet.

Dann hab‘ ich die Seitenteile verziert, indem ich zuerst …

20190220_103807756_iOS

… so eine Art Ranke aufgehäkelt und diese dann mit ein paar …

20190220_103732324_iOS

… Blümchen verziert habe. Die gehen übrigens wie folgt:

Schritt 1: In einen Fadenring häkelst du 5 feste Maschen und schließt den Ring mit einer Kettmasche in die erste feste Masche.

Schritt 2: Danach häkelst du 1 Luftmasche, 1 Stäbchen in die erste feste Masche der Vorrunde, wieder 1 Luftmasche und eine Kettmasche in die nächste feste Masche der Vorrunde. Das ganze wiederholst du noch 4 mal, sodass du zum Schluss 5 Blütenblätter hast.

So, jetzt fehlt noch die …

20190223_100646899_iOS

… Lasche zum Schließen der Taschentuchbox.

Dafür nimmst du in Farbe „cremeweiß“ 12 Maschen auf und häkelst 15 Reihen. In Reihe 16, 17, 18 und 19 nimmst du jeweils beidseitig die Randmasche ab. Die verbleibenden 4 Maschen werden dann abgekettet. Zum Schluss wird der ganze Käse mit Picots (Mausezähnchen) umhäkelt.

Dann werden die hinteren Seitennähte geschlossen bevor die Lasche …

20190224_075122274_iOS

… angenäht wird.

Ich hab‘ da noch so ein Unikat-Label …

20190224_075203736_iOS

… dazwischen gequetscht und mit angenäht 🙂 !

In einem nächsten Schritt habe ich ein weiteres Blümchen …

20190218_120010374_iOS

… nach meiner eigenen Anleitung gehäkelt und dann auf die Lasche …

20190226_104109296_iOS

… genäht.

Nachdem ich auch die vorderen Seitennähte geschlossen hatte, hab‘ ich noch einen Druckknopf …

20190226_104319312_iOS

… angebracht … und fertig ist die Taschentuchbox 🙂 🙂 🙂 !

Zum Abschluss noch einmal die Vorderseite …

20190226_102331647_iOS

… die Rückseite …

20200211_111656306_iOS

… und die „Seitenseite“ 😉 …

20190226_103830492_iOS

Abschließend kann ich sagen, dass dieses Mini-Teilchen wirklich schnell gehäkelt war. Allerdings haben mich die ganzen Verzierungen dann doch ein bisschen aufgehalten. Aber ist ja meine eigene Schuld 😉 ! Ich sollte mich vielleicht nicht IMMER so verkünsteln 😉 !

In diesem Sinne wünsche ich dir wie immer eine schöne Zeit und grüße dich ♥-lich

Strickwahn-Petra

verlinkt mit: HoTmaschenfeinDvDcarosfummeley und Lieblingstuecke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s