Weihnachtliche Anhänger häkeln (Teil 1)

Entgegen meiner Ankündigung und aufgrund der Tatsache, dass Weihnachten in nicht allzu weiter Ferne liegt, der Häkelwillige ja auch noch ein bisschen Vorlauf braucht, zeige ich euch heute wie ihr diese …

… Weihnachtsanhänger häkeln könnt und beginne dabei mit der quietschbunten Variante. Das sind im Übrigen keine Kugeln, sondern leicht wattierte zusammengehäkelte Kreise, die relativ schnell gemacht sind. Aber ich greife vor. Kommen wir also zur

Anleitung für weihnachtliche Anhänger

Material: völlig wurscht, was du so da hast

Zunächst einmal häkelst du zwei identisch große, klassische Kreise wie folgt:

Schritt 1:

Runde 1: 12 Stäbchen in einen Fadenring häkeln => 12 Stäbchen

Runde 2: jedes Stäbchen verdoppeln => 24 Stäbchen

Runde 3: jedes 2. Stäbchen verdoppeln => 36 Stäbchen

Runde 4: jedes 3. Stäbchen verdoppeln => 48 Stäbchen

Schritt 2:

Für die individuelle Dekoration der Kreise, suche dir irgendeine der unzähligen, kostenlosen Anleitungen, die im Netz zu finden sind, aus.

Ich habe zum Beispiel einen Stern …

… gewählt und weil ich noch Lust hatte durch einfaches Aufhäkeln auch die andere Seite verziert.

2. Beispiel – Vorderseite:

Die Anleitung für diese Ilex-Blätter findest du auch im www.

2. Beispiel – Rückseite:

3. Beispiel – Vorderseite:

Dafür braucht kein Mensch eine Anleitung, das ist einfach nur ein kleines gehäkeltes Rechteck mit Schleife.

3. Beispiel – Rückseite:

4. Beispiel – Vorderseite:

Hier hab‘ ich ein Oval mit Ohren, drei Minikreise und so eine Luft-Kettmaschen-Verzweigung (8 Luftmaschen / 3 Kettmaschen zurück / 4 Luftmaschen / 7 Kettmaschen zurück) gehäkelt, also viele Einzelteile. Ganz ehrlich? Ich finde dieser Aufwand lohnt sich nicht!

4. Beispiel – Rückseite:

Die Rückseite ist einfach schwarz-weiß gestreift, dann habe ich hurtig noch ein paar grüne und rote Runden aufgehäkelt und abschließend mit ein bisschen Lurexgarn „rumgestickt“.

5. Beispiel:

Gratis-Anleitungen für Engel gibt’s auch zu Hauf im Netz,.

Schritt 3:

Nachdem du die Kreise deinen Wünschen entsprechend verzierst hast, werden sie kontrastfarbig zusammengehäkelt und bevor der Kreis komplett geschlossen ist, leicht wattiert. Ist die „Naht“ geschlossen, wird vor dem Abschneiden des Fadens noch ein beliebig langer Aufhänger gehäkelt. Wenn du dir meine gerade gezeigten Beispiele noch einmal anschaust, kannst du das gut erkennen.

Schritt 4:

Zuletzt wird der Rand gehäkelt. Ich persönlich finde, dass diese Ränder das absolute Highlight der Weihnachtsanhänger sind. Sie sind immer zweifarbig und werden gleichzeitig gehäkelt. Nehmen wir uns zur Verdeutlichung nochmal diesen weiß-roten Zuckerstangen-Rand …

… vor. Du beginnst mit Farbe rot und häkelst eine Kettmasche in den Rand deines bereits zusammengehäkelten Kreis-Dingsbums. Dann häkelst du 5 Luftmaschen und ziehst die letzte Masche lang, damit sie sich nicht aufribbelt. Dann nimmst du das weiße Garn und häkelst ebenfalls eine Kettmasche in die nächste Masche der zusammengehäkelten Kreis-Dingsbums und häkelst wie zuvor 5 Luftmaschen bevor du auch diese letzte Luftmasche langziehst. Jetzt nimmst du dir wieder die rote Luftmaschenkette vor, häkelst eine Kettmasche in die nächste Masche, danach 5 Luftmaschen, ziehst den Masche lang und machst dann mit dem weißen Luftmaschenbogen in gleicher Weise weiter. So werden die einzelnen Bögen immer im Wechsel parallel gearbeitet. Auch dafür gibt’s natürlich Youtube-Tutorials.

Falls dir dieses Weihnachtsgezimpel gefällt … hau‘ rein, denn bis Weihnachten verbleibt ja noch genügend Zeit! Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, sodass du dir deine eigene, einzigartige Deko klöppeln kannst.

Diese Teile hier sind ja schon ein bisschen aufdringlich bunt, weswegen ich dir beim nächsten Mal – und noch vor Weihnachten – eine etwas dezentere Alternative zeigen werde.

Bis dahin grüße ich dich wie immer herzlich und wünsche dir eine schöne Zeit

Tante Strickwahn

verlinkt mit: DvD ,  Kreativsalat  , magic crafts , handmademonday und Lieblingstuecke

8 Gedanken zu “Weihnachtliche Anhänger häkeln (Teil 1)

  1. Boahhh, wie schön sind die denn? Ja, ich liebe bunt in allen Variationen und jeder Deiner Anhänger ist ein unikatomöses 👍🏻👍🏻Unikat!! Könnte mir aber auch die etwas „dezentere“ Häkelei gut vorstellen. 🥰 Einfach toll und ich danke herzlich für die Anleitungen. Weiß aber noch nicht, ob ich es schaffe, sie zu häkeln… Weihnachten kommt ja so plötzlich und immer kommt irgendwas dazwischen… 😂
    Liebe Grüße von Traudi.💗

    Like

    1. Liebe Traudi,

      da freu‘ ich mich aber, dass dir meine Anhänger so gut gefallen 🤗! Und wenn auch dieses Jahr Weihnachten zu plötzlich kommt, dann machst du sie vielleicht nächstes Jahr, oder das Jahr darauf … oder auch gar nicht 😉!

      Auf jeden Fall wünsche ich dir einen richtig schönen Abend!

      Ganz ❤-liche Grüße zurück von Petra

      Like

    1. Hallo Manu,

      ich freu‘ mich, dass sie dir gefallen. Aber es bleibt nur eine Inspiration! Die Anleitungen für das „Grundgerüst“ habe ich aufgeführt. Es werden aber keine weiteren maschengenauen Anleitungen für die Dekors folgen, sodass du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst 😊.

      Viele Grüße zurück von Petra

      Like

    1. Hallo 11i,

      immer wieder gern 🤗! Dann lieber das Päckchen. Das ist nämlich schnell gemacht! Der Schneemann mit seinen drölfzig Einzelteilen ist da zeitlich schon ein wenig aufwändiger.

      Ich wünsche dir einen schönen Abend und grüße dich ❤-lich

      Petra

      Like

  2. hi, danke für deine tollen weihnachtsanhänger, die mich gleich inspirierten auch einen zu fertigen. ich schicke dir ein foto, damit du sehen kannst, welch positive inspiration du auf deine leser hast. frohe weihnachten und liebe grüße, eva-maria peer —– Ursprüngliche Nachricht —–

    Like

    1. Hi Eva-Maria,

      gern geschehen! Ich freu‘ mich total 🤗, dass ich dich damit inspirieren konnte und warte gespannt auf dein Foto. Es ist für mich immer das Größte zu sehen, was aus meinen Anregungen geworden ist! Das passiert nämlich fast nie 😭!

      Also danke ich dir ❤-lich für dein Feedback und schicke dir viele vorweihnachtliche Grüße zurück.

      Petra

      Like

Hinterlasse einen Kommentar