14. April 2020 – frühlingshaftes Tischset häkeln

So, die irgendwie seltsamen Ostertage 2020 sind Geschichte und ich zeige dir heute, wie ich dieses …

20191129_104153986_iOS

… Tischset gemacht habe. Passend zur Jahreszeit wirkt es meiner Ansicht nach sehr frühlingshaft und ist mit den Maßen 36 cm x 50 cm genügend groß, dass ein Service drauf passt …

20191129_105802281_iOS

 

… ohne, dass der ganze Rand verdeckt wird. Das Tischset an sich ist wirklich pupseinfach, da es sich ja nur um einen rechteckigen Lappen handelt. Ich habe es tunesisch gehäkelt, weil ich damit eine richtig schön feste Struktur gewährleisten kann.

Anleitung für ein Tischset

Maße: 36 cm x 50 cm

Material: 100 % Baumwolle mit einer Lauflänge von 115 m / 50 gr in den Farben „weiß“ und dunkelblau“

bunte Garnreste

Technik: tunesisch, THS

Nadelstärke: 4

Maschenprobe: 23 M => 10 cm / 23 R => 10 cm

In Farbe „weiß“ werden 84 Maschen angeschlagen und 14 Reihen gehäkelt.

Reihe 15 und 16: 14 Maschen „weiß“, 64 Maschen „maigrün“ und 14 Maschen „weiß“

20191110_105421978_iOS

 

Reihe 17 bis 99: 14 Maschen „weiß“, 2 Maschen „maigrün“, 60 Maschen „dunkelblau“, 2 Maschen „maigrün“ und 14 Maschen „weiß“

Reihe 100 und 101: 14 Maschen „weiß“, 64 Maschen „maigrün“ und 14 Maschen

Reihe 102 bis 115: 84 Maschen „weiß“

Damit ist der „Lappen“ fertig 🙂 !

20191115_135135918_iOS

Danach habe ich als Umrandung eine Art Blättergirlande gehäkelt.

20191117_113446873_iOS

Und damit ich die eigentliche Umrandung zusammen mit den Blättchen in einem Zug häkeln konnte, habe ich mit Krebsmaschen gearbeitet. Das sind quasi feste Maschen die von links nach rechts gehäkelt werden. Die Blätter werden wie folgt gehäkelt:

Schritt 1: 2 Luftmaschen

Schritt 2: In die erste Luftmasche 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen, 1 halbes Doppelstäbchen, 1 Doppelstäbchen, 2 Luftmaschen, 1 Kettmasche in die obereSchlaufe des vorangegangenen Doppelstäbchens (=> Picot), 1 Doppelstäbchen, 2 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche und zum Schließen 1 Kettmasche in die 1. Luftmasche häkeln. Man will nicht glauben, dass das alles in eine Luftmasche passt … ist aber so 🙂 ! Und weil man da so viel reinquetschen kann, entsteht eben das kleine Loch, das man hier …

20191117_113615073_iOS

… nochmal ganz gut sehen kann. Ich habe die Blätter ganz gleichmäßig verteilt, muss man aber nicht!

Als nächstes habe ich eine genügend lange Luftmaschenkette gehäkelt und die dann, ebenfalls schön symmetrisch, auf den weißen Rand aufgenäht.

20191122_121025732_iOS

Wie man auf diesem Foto sehen kann, habe ich noch weitere Blättchen …

20191122_115345938_iOS

… gehäkelt und diese dann an den grünen Rand auf die dunkelblaue Mitte genäht.

Hier nochmal die Anleitung dafür:

Schritt1: 2 Luftmaschen

Schritt 2: In die erste Luftmasche 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen, 1 halbes Doppelstäbchen, 1 Doppelstäbchen, 2 Luftmaschen, 1 Kettmasche in die obereSchlaufe des vorangegangenen Doppelstäbchens (=> Picot), 1 Doppelstäbchen, 2 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche und zum Schließen 1 Kettmasche in die 1. Luftmasche.

Jetzt fehlen nur noch die Blümchen. In die 4 Ecken des Tischsets habe ich etwas größere Blümchen genäht …

20191115_135601548_iOS

… die natürlich erst einmal gehäkelt werden mussten 😉 !

Anleitung für mittelgroße Blümchen

Runde 1: In einen Fadenring werden In Farbe „gelb“ zunächst 3 Luftmaschen (entspricht einem Stäbchen) und 11 witere Stäbchen = 12 Stäbchen gehäkelt. Runde mit einer Kettmasche schließen.

Runde 2: In einer anderen Farbe werden eine Kettmasche, 3 Luftmaschen und ein Doppelstäbchen in das erste Stäbchen der Vorrunde und danach ein Doppelstäbchen, 3 Luftmaschen und eine Kettmasche in das 2. Stäbchen der Vorrunde gehäkelt. Das Ganze wird noch weitere 5 mal wiederholt, sodass du zum Schluss 6 Blütenblätter hast.

Danach habe ich noch mehr Blätter und Blümchen gehäkelt …

20191122_115949747_iOS

… und diese dann frei Schnauze an die zuvor aufgenähte Luftmaschenkette auf weißem Untergrund platziert. Platziert ist gut! Die müssen natürlich auch aufgenäht werden. Die Anleitung für die kleineren Blümchen findest du übrigens hier .

Fertig 🙂 🙂 🙂 !!!

20191129_105802281_iOS

Damit wünsche ich dir wie immer eine schöne Zeit und grüße dich ♥-lich

Strickwahn-Petra

verlinkt mit: HoT , DvDcarosfummeley und Lieblingstuecke

6 Gedanken zu “14. April 2020 – frühlingshaftes Tischset häkeln

  1. Liebe Petra,
    dein Tischset sieht einfach klasse aus und so richtig schön Frühlingshaft. 😁 Muss ich mir unbedingt merken.

    Vielen Dank für die Anleitung und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    Like

    1. Liebe nähbegeisterte Andrea,

      vielen Dank für dein schönes Kompliment. Ich freu‘ mich, wenn’s dir gefällt und wünsche dir einen richtig schönen Tag 😊!

      Ganz ❤-liche Grüße zurück von der

      strickwahnsinnigen Petra

      Like

  2. Servus Petra!
    Das Tischset ist richtig toll geworden, ich mag die Kombi von Blau und diesem Apfelgrün, das seit einiger Zeit mein Favorit ist! Ich freue mich, dich wieder beim DvD begrüßen zu dürfen! Liebe Grüße
    ELFi

    Like

    1. Hi ELFi,

      das ist aber lieb von dir … danke schööön 🌷! Ich hab‘ auch eine Schwäche für dieses maigrün, obwohl ich sonst nicht so der „Grün-Liebhaber“ bin. Aber dieses helle grün ist irgendwie Frühling … und Frühling ist gut 😉!!!

      ❤-liche Grüße zurück

      Petra

      Like

  3. Schöne Idee, und vor allem endlich mal was, wo sich tunesisch Häkeln so richtig bewährt! Das gibt wirklich schon beim Anschauen Frühlingsstimmung ohne Ende.
    Liebe Grüße
    Ute

    Like

    1. Hallo Ute,

      vielen Dank 😊! Ich häkel‘ gerne tunesisch … auch bei Taschen funktioniert das echt gut, weil die so schön „brettig“ werden und damit einen guten Stand haben.
      Ich wünsche dir einen schönen Abend und grüße dich herzlich.

      Petra

      Like

Hinterlasse einen Kommentar